Über mich

Über mich

Prof. GRETL PILZ

Psychotherapeutin – Systemische Familientherapie(SF)
Österreichische Psychotherapeutenliste beim Bundesministerium für Gesundheit seit l991
Mitglied im Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)
dipl. Ehe und Familienberaterin
Systemorientierte Supervisorin und Coach (ÖVS, ÖBVP)
Professorin für Erwachsenenbildung – Ernennung 2005 durch das Bundesministerium für Bildung
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin (ÖGSM)
zertifizierter Schlafcoach MED UNI
Wien

Mit der Ausbildung zur Diplomierten Ehe-,Familien-und Lebensberaterin begann der Einstieg in das psychozoziale Feld.Ich habe viele Jahre ein Familien-Beratungszentrum in Wien Floridsdorf geleitet.
Meine Ausbildung in Systemischer Familientherapie absolvierte ich in der Lehranstalt für Systemische Familientherapie der Erzdiözese Wien Seit 1991 bin ich als Psychotherapeutin in freier Praxis in Wien-Döbling tätig.
Meine Ausbildung zur Supervisorin erfolgte ebenfalls sytemorientiert. Neben Einzel-und Teamsupervisionen war ich mehrere Jahre Supervisorin des Seniorenzentrums von Wien-Schwechat.Ehrenamtlich begleite ich Mitarbeiter eines Caritasteams durch Supervision und Fortbildung.
Im psychotherapeutischen Ausbildungsbereich habe ich ein Psychotherapeutisches Propädeutikum gegründet,aufgebaut und geleitet.
Im Bereich der Erwachsenenbildung selbst war und ist mir die Gestaltung von Seminaren im Bereich Lebenshilfe ein Anliegen.

2016/2017 Teilnahme am Zertifikats-Lehrgang Schlafcoaching an der MED UNI WIEN, den ich im Mai 2017 erfolgreich als nun „Zertifizierter Schlafcoach“ der Medizinischen Universität Wien abgeschlossen habe.